September 2021
Liebe Eltern und Förderer,
kürzere Tage, frischere Luft und Paketzusteller, die mit Kinder-Übergangsjacken vor der Tür stehen: Es wird Herbst. Niemand kann valide abschätzen, was uns in den nächsten Wochen erwartet. Wird das Virus weiter Fahrt aufnehmen? Den regulären Schulbetrieb bestmöglich zu schützen, hat oberste Priorität. Daher haben wir uns gemeinsam mit der Schulleitung schweren Herzens entschieden, in diesem Jahr kein Herbstfest anzubieten. Unser Ziel ist es, das Fest im Frühling nachzuholen. Es gibt aber auch gute Neuigkeiten: Ein neues Kletter-Spielgerät nimmt konkrete Formen an und wir engagieren uns für „Leidenschaften“ an der Schule.
Bleiben Sie gesund und munter,
Ihre Lydia Krollpfeifer, Hans-Christian Mennenga, Holger Dieckmann
Leidenschaften
Die Eigenherd-Schule nimmt an der Bildungsinitiative „Leistung macht Schule“ (LemaS) teil. Idee dahinter ist, unsere Kinder in ihren individuellen Begabungen zu fördern.
Konkret werden die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen freitags in Gruppen an einem selbstgewählten Projekt arbeiten. Diese Stunde heißt „Leidenschaften“. Schwerpunkte der „Leidenschaften“ sind Sprache, Kunst, Musik, Sport, Werken und Naturwissenschaften. Der Förderverein wird sich in diese Initiative einbringen.
Neues Kletter-Spielgerät in Arbeit
„Was wollt ihr, was fehlt euch?“ Das haben wir in Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern Kinder aller Klassen gefragt. Wir sind begeistert von vielen prima Ideen und Vorschlägen. Roter Faden: Der Wunsch, in den Pausen noch mehr klettern zu können. Das wollen wir gern ermöglichen und sondieren derzeit Angebote für ein wertiges Kletterspielgerät für den Schulhof. Es soll noch in diesem Jahr beauftragt werden. In Kürze mehr.
In diesem Zusammenhang: Leider gibt es aktuell keinen Übungsleiter, der eine Kletter-AG in der Sporthalle anbieten kann. Die Kletterwand ist voll funktionsfähig. Sie haben eine Idee? Bitte gern kurzer Hinweis an uns per Mail.
Streetball-Turnier
Wenn mittags die Bässe bis zum Zehlendorfer Damm tönen, dann ist Streetball an der Eigenherd-Schule. 65 Mannschaften (Klassen zwei bis sechs) waren beim bereits 23. Turnier Ende August dabei. Ein Riesenerfolg: sportlicher Wettkampf, Fair Play, Teambuilding und Kreativität (Gestaltung von Plakaten und Shirts). Organisator Manfred Schüttler: „Das Sport-Team der Eigenherd-Schule bedankt sich für die enorme Unterstützung der Eltern. Der Hort war, wie immer, an unserer Seite, die Lehrer haben nach Möglichkeit ihre Klasse angefeuert. Es war olympische Atmosphäre.“ Medaillen wurden vom Förderverein gestiftet.
AGs und Ihre Mitgliedsbeiträge
Wir freuen uns, dass trotz der anhaltenden Pandemie die vom Förderverein ermöglichten AGs in vollem Umgang angeboten und umgesetzt werden können: ein breites Spektrum aus Sport, Kreativität und Kultur. Wir verzeichnen rund 270 AG-Teilnahmen unserer Kinder: Das belegt den großen Zuspruch für das Angebot.
In Kürze erhalten Sie via Postmappe die Zahlungsinformationen für die AGs, an denen Ihre Kinder teilnehmen – wir bitten freundlich um zeitnahe Überweisung. (Ca. 50 Prozent der Kosten einer AG trägt der Förderverein.)
Und: Bitte prüfen Sie auch noch einmal, ob Sie Ihren Jahres-Mitgliedsbeitrag bezahlt haben. Wir freuen uns, wenn Sie die Überweisung zeitnah in Angriff nehmen.
Bei Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft mailen Sie uns gern.
Herzlichen Dank!
Sie kennen Eltern, die noch nicht Mitglied im Förderverein sind, aber Interesse daran hätten? Leiten Sie diesen Newsletter mit unseren Kontaktdaten gern weiter!
Sie möchten keinen Newsletter erhalten? Bitte senden Sie uns formlos eine Mail mit der Bitte um Löschung aus dem Verteiler.