Kategorien
Allgemein

Newsletter 09/2024

Newsletter Header

September 2024

Liebe Mitglieder und Interessierte,

das neue Schuljahr ist wenige Wochen alt und der Herbst kündigt sich mit untrüglichen Zeichen an. Drei Viertel des Jahres liegen schon wieder hinter uns und man fragt sich: „Wo ist nur die Zeit geblieben?“.

Bevor also nun auch der Rest des Jahres im Eiltempo verstreicht, möchten wir an dieser Stelle einen kurzen Rückblick auf geschäftige und ereignisreiche Monate im Jahr 2024 geben.

Vereinsintern hat sich einiges getan. Auf der Mitgliederversammlung haben wir eine neue Vereinsvorsitzende gewählt, nachdem Frau Krollpfeifer aus privaten Gründen nicht mehr zur Wahl antrat. Der Förderverein freut sich, Yulia Freidel als neue Vorsitzende zu begrüßen. Voller Tatendrang haben wir schon Pläne für die kommende Amtszeit geschmiedet.

Erfreulich ist auch die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Nach der Rekordzahl von 53 (!) Neueintritten in 2023 haben wir auch 2024 schon wieder 24 neue Mitglieder im Förderverein willkommen heißen dürfen. Wir danken für das Vertrauen und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Die weiteren Highlights des Förderjahres haben wir im Folgenden beschrieben. Wir freuen uns darauf, von weiteren Highlights im Schuljahr 2024/2025 an dieser Stelle berichten zu dürfen.

Ihre Yulia Freidel, Stephanie Kloust, Holger Dieckmann


Frühlingsfest

Am 03.05. fand zum zweiten Mal das Frühlingsfest an der Eigenherd-Schule statt. Der Wettergott war gnädig und so wurde bei milden Frühlingstemperaturen an vielen Ständen gebastelt, geschminkt, gespielt, gegessen, getrunken, gesessen, gequatscht, gesungen oder einfach nur genossen. Die Schulklassen haben mit großen Engagement Getränke und Kuchen verkauft, das Glücksrad machte viele zu freudigen Gewinnern und die Freiwillige Feuerwehr sorgte mit Einblicken in ihre Gerätschaften für Begeisterung. Insgesamt konnte der Förderverein wieder schöne Einnahmen und Spenden für Projekte in den kommenden Monaten verbuchen. Ein Dank an alle großen und kleinen Helfer!

Beinahe schon traditionell findet im Rahmen des Schulfest auch der „Sponsorenlauf“ statt. Eltern, Großeltern und andere „Sponsoren“ spenden dabei für jede Runde, die ihr „Schützling“ auf dem Sportplatz absolviert, einen vorher festgelegten Betrag an den Förderverein. So manches Mal musste dann doch deutlich tiefer in die Geldbörse gefasst werden, als gedacht. Denn die vielen Läuferinnen und Läufer haben sich richtig ins Zeug gelegt und sind einzeln oder gemeinsam Runde um Runde gelaufen. So kamen fast 1.500 EUR zusammen. Ein großer Dank an alle großen und kleinen Sportler sowie die „Sponsoren“ für dieses tolle Ergebnis!


Spende an die Margot Friedländer Stiftung

Am 21.05. besuchte Margot Friedländer die Eigenherd-Schule. Frau Friedländer ist eine deutsche Überlebende des Holocausts, die sich mit 102 Jahren als Zeitzeugin mit Vorträgen und Lesungen engagiert. Die Schüler der 6. Klassen hatten nach der filmischen Lesung die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Der Vortrag machte das Unbegreifbare greifbar. Ihre Erzählungen boten eine eindringliche Vorstellung davon, wie das Leben in der NS-Diktatur von Angst, Unsicherheit und Verlust geprägt war.

Der Förderverein hat der Stiftung von Frau Friedländer (https://margot-friedlaender-stiftung.de/) eine Spende über 500,- EUR zukommen lassen. Wir freuen uns, diese wichtige und dringend notwendige Arbeit auf diese Weise unterstützen zu können.


Tanzprojekt

Kaum zu glauben, aber… die ganze Schule tanzt! Eine Woche lang. Vom 27.05. bis 31.05. probten die Klassen mit ihren „Tanzlehrern“ für den großen Auftritt am Freitagnachmittag. Aber nicht nur die Schüler und Schülerinnen probten mit großem Eifer und Einsatz die Choreografien. Im Geheimen feilten auch die Lehrerinnen der Eigenherd-Schule an ihrem Auftritt. So war bei der Abschlussveranstaltung die Überraschung und Begeisterung in der Turnhalle groß, als die Lehrerinnen-Crew auf die Tanzfläche trat und zu Hip-Hop-Klängen für den richtigen Stimmungsrahmen sorgte. Danach traten die Klassen nacheinander an und demonstrierten ihre Kreativität und Bewegungsfreude. So viel Stimmung und Energie wünscht man sich für jeden (Schul-)Tag.

Durchgeführt hat die Tanzwoche die Organisation „Wir bewegen Schule“. Der Förderverein hat die Hälfte der Kosten übernommen. Die Tanzwoche war das größte Schulprojekt, dass der Förderverein bezuschusst hat.


Neue Doppelschaukel

Das Vorhaben „Neue Schaukel auf dem Pausenhof“ war schon seit Ende 2021 auf der Agenda des Fördervereins. Aber auch bei so vermeintlich „kleinen“ Projekten wie einer Schaukel hat sich das Weltgeschehen nachteilig bemerkbar gemacht. Aufgrund der Corona-Nachwehen und der stark gestiegenen Inflation in Folge des Ukrainekrieges konnten die angefragten Lieferanten keine verbindlichen Liefertermine oder Preise nennen. Nicht gerade ideal für einen Förderverein.

Im Sommer diesen Jahres war es dann soweit. Wir konnten die notwendigen Bauarbeiten und die Installation der Schaukel beauftragen. In den Sommerferien wurde auf dem Schulhof fleissig gearbeitet, so dass zum Schulstart am 02.09. die neue Doppelschaukel in einer feierlichen Schulversammlung auf dem Schulhof eingeweiht werden konnte.

Nach dem großen Klettergerüst, das im Jahr 2018 vom Förderverein unterstützt wurde, ist es die zweitgrößte „Investition“ des Vereins. Den Dank an die vielen Spender kann man hier in Worte fassen, oder sich vor Ort anschauen, mit welcher Freude die Doppelschaukel in jeder Pause genutzt wird – das sagt mehr als die berühmten tausend Worte.


Neben diesen Höhepunkten gibt es im Förderverein die „alltäglichen“ Arbeiten. Wir haben wieder den Schüleraustausch mit der tschechischen Partnerschule unterstützt. Wir freuen uns, auch im neuen Schuljahr wieder über 25 Arbeitsgemeinschaften anbieten zu können. Die Voranmeldungen dieses Jahr haben ein neues Rekordniveau erreicht: 200 Kinder haben sich für 365 AG-Teilnahmen angemeldet. Das wird sich nach den Schnupperwochen sicher noch etwas ändern, aber es macht uns stolz, so viele Kinder mit unseren AGs zu erreichen.

Die Arbeit des Fördervereins ist nicht ohne die Unterstützung durch die Mitglieder oder ohne Spenden möglich. Wir sind auf eine breite Mitgliederbasis angewiesen. Sie kennen Eltern, die noch nicht Mitglied im Förderverein sind, aber Interesse daran hätten? Leiten Sie den Link zu diesen Newsletter mit unseren Kontaktdaten gern weiter! 

Sie möchten keinen Newsletter erhalten? Bitte antworten Sie formlos auf diese Mail mit der Bitte um Löschung aus dem Verteiler.